„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“
Sebastian Kneipp
Kneipp-Verein Vogtland e.V.
Albertplatz 10
08523 Plauen

Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Aus dem Vereinsleben

Informatives und Unterhaltsames aus unserem Verein lesen Sie auf dieser Seite.
Arboretum (Baumpark) Plauen
Ein Beitrag von Heide-Marie Lonkowski

Im Oktober 2021 erlebten wir eine interessante Führung durch das Arboretum Plauen.
Herr Weisbach, Landschaftsarchitekt, Initiator und Förderer des Projektes, führte uns durch den ehemaligen Friedhof 2, der seit 2008 zu einem Baumpark umgestaltet wird. Unter Vorlage von alten Fotos und neuen Plänen erörterte er an Ort und Stelle das Vorhaben.

Wir waren nur eine kleine Gruppe, die sich von Petrus schlechter Laune, Drohgebärden und Regengüssen nicht abhalten ließ. Aber scheinbar überzeugte ihn unsere Unerschrockenheit, dass er nach kurzer Zeit den Wasserhahn zudrehte und selbst interessiert den Ausführungen Herrn Weisbachs lauschte.

Wir erfuhren viel Interessantes, sahen an und in der Kapelle was Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und großzügige Spenden schon geschaffen haben und wie viel von allem noch nötig ist, um dieses historische Gebäude wieder einem Publikum mit kulturellen Veranstaltungen zugängig zu machen.

An der Parkgestaltung selber wirken Schüler in Form von Projekten mit und engagierte Personen unterstützen die Pflege der alten denkmalgeschützten Grabstätten.

Mich persönlich bewegte auch, dass es ein Chamisso-Grabmal gibt. Bisher bin ich diesem Namen nur als Chamisso-Straße begegnet, völlig ahnungslos, wer oder was sich hinter dem Namen verbirgt. Herr Weisbach erklärte, dass Adelbert von Chamisso ein Naturforscher und Expetitionsreisender war, der im 19. Jahrhundert an Weltumseglungen unter russischer Leitung teilgenommen hatte. Viele Pflanzen wurden erstmalig von ihm beschrieben und einige auch nach ihm benannt. Eine solche, relativ unscheinbare Pflanze wuchs auch auf diesem Grab. Es sei sein Anliegen, weitere nach Chamisso benannte Pflanzen aufzuspüren und hier anzusiedeln, sozusagen im Rücken der Chamissostraße, erklärte Herr Weisbach. Das sei zwar schwierig, denn Chamissos Herbarien und Reiseaufzeichnungen wurden von der Akademie in St. Petersburg gekauft. Aber wer sucht, der findet.

Wir dürfen die Entwicklung des Arboretums gespannt verfolgen, denn auch ein Apothekergarten ist im Entstehen. Und die wunderbaren Bäume, alteingesessene und jung gepflanzte, einheimische und exotische, faszinieren zu jeder Jahreszeit, ja zu jeder Tageszeit in immer neuem Licht und neuen Farben.

Arboretum (Baumpark) Plauen
(12. Oktober 2021)

Durch Freude entwickelt man Widerstand
Botschaft von White Eagle (Hopi Indianer) zur Corona Weltlage

Dieser Moment, den die Menschheit gerade erlebt, kann als Portal oder Loch betrachtet werden. Die Entscheidung, in das Loch zu fallen oder durch das Portal zu schreiten, liegt bei euch. Wenn ihr das Problem bedauert und rund um die Uhr Nachrichten konsumiert, mit wenig Ener-gie, dauernd nervös und mit Pessimismus, werdet ihr in das Loch fallen. Aber wenn ihr diese Gelegenheit nutzt, um euch selbst zu betrachten, Leben und Tod zu überdenken, für euch und andere Sorge zu tragen, dann werdet ihr durch das Portal schreiten. Sorgt für euer Zuhause, sorgt für euren Körper. Verbindet euch mit eurer spirituellen Heimat. Wenn ihr euch um euch selbst kümmert, kümmert ihr euch auch um alles andere.

Verliert nicht die spirituelle Dimension dieser Krise aus den Augen. Nehmt die Perspektive eines Adlers ein, der von oben das Ganze sieht mit erweitertem Blick. Es liegt eine soziale Forderung in dieser Krise, aber auch eine spirituelle. Beide gehen Hand in Hand. Ohne die soziale Dimension fallen wir in Fanatismus. Aber ohne die spirituelle Dimension fallen wir in Pessimismus und Sinnlosigkeit.

Ihr wurdet darauf vorbereitet, durch diese Krise zu gehen. Nehmt euren Werkzeugkasten und verwendet alle Werkzeuge, die euch zur Verfügung stehen. Lernt Widerstand am Vorbild indianischer und afrikanischer Völker: Wir wurden und werden noch immer ausgerottet. Aber wir haben nie aufgehört, zu singen, zu tanzen, ein Feuer anzuzünden und Freude zu haben. Fühlt euch nicht schuldig, während dieser schwierigen Zeiten Glück zu empfinden. Es hilft überhaupt nicht, traurig und energielos zu sein. Es hilft, wenn jetzt gute Dinge aus dem Universum kommen. Durch Freude entwickelt man Widerstandskraft! Und wenn der Sturm vorübergezogen ist, wird jeder von euch sehr wichtig sein, um die neue Welt wieder aufzubauen.

Ihr müsst stark und in guter Verfassung sein. Und dafür gibt es keinen anderen Weg, als eine schöne, freud- und lichtvolle Schwingung aufrechtzuerhalten. Das hat nichts mit Entfremdung zu tun, sondern das ist eine Strategie des Widerstands.

Im Schamanismus gibt es einen Übergangsritus, der Visionssuche genannt wird. Man verbringt ein paar Tage allein im Wald, ohne Wasser, ohne Nahrung, ohne Schutz. Wenn man durch dieses Portal geht, bekommt man eine neue Sicht auf die Welt, weil man sich seinen Ängsten, seinen Schwierigkeiten gestellt hat… Das ist, was von euch verlangt wird.

Ihr solltet jetzt diese Zeit nutzen, um die Rituale für eure Visionssuche durchzuführen. Welche Welt möchtet ihr euch erschaffen? Für den Moment ist alles, was ihr tun könnt: Gelassenheit im Sturm bewahren. Beruhigt euch und betet. Täglich. Macht es euch zur Gewohnheit, dem Heiligen jeden Tag zu begegnen. Das Gute strahlt aus. Was ihr jetzt ausstrahlt, ist das Allerwichtigste.

Und singt, tanzt, entwickelt Widerstandskraft durch Kunst, Freude, Vertrauen und Liebe.
Aus der Zeitung

Sie möchten für uns spenden?
Oder Sie benötigen unsere Bankverbindung, um die Kursgebühr zu überweisen?

Kneipp-Verein Vogtland e.V.
Sparkasse Vogtland

Wir sind berechtigt, vom Finanzamt anerkannte Spendenquittungen auszustellen.
Kneipp Botschaften
Ausgabe Nr. 43

Unser
informatives und unterhaltsames Journal für die Mitglieder, Freunde und Unterstützer unseres Vereins.
Kneipp Journal
Leseprobe November/ Dezember 2021

Als Mitglied im Kneipp-Verein erhalten Sie monatlich das Kneipp-Journal kostenlos.
Kneipp Kindergarten
Das Journal für Kneipp und Kinder

Möchten Sie mehr über Kneipp für Kinder erfahren?

Schreiben Sie uns eine E-Mail.