„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“
Sebastian Kneipp
Kneipp-Verein Vogtland e.V.
Albertplatz 10
08523 Plauen

Schreiben Sie eine E-Mail
Kneipp-Lehre

In der Kneipp-Gesundheitslehre spielen fünf Elemente eine wichtige Rolle. Gemeinsam bilden sie die Grundlage für einen gesundheitsbewussten Lebensstil und für ein ganzheitliches Naturheilverfahren.

Man spricht von den fünf Elementen der Kneipp-Lehre
.
Wasser

Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, regt die Abwehrkräfte an und verbessert das Körperbewußtsein. Vorbeugend und therapeutisch wirken die Wasseranwendungen harmonisierend auf das Nerven- und Hormonsystem, sowie auch auf die Psyche. Wasseranwendungen nach Kneipp sind individuell und fein abstufbar und können exakt auf die jeweilige Person und Situation abgestimmt werden. Über die Häufigkeit der Wasseranwendungen gibt es kein Regelwerk. Es kommt auf das Alter und die Gesundheit an, sowie auf die Häufigkeit und Intensität.

Achten Sie auch immer auf Ihr Gefühl. Man merkt schon, ob eine Kalt- oder Warmanwendung besser ist. Im Zweifelsfall holen Sie bitte fachkundigen Rat ein. Im Krankheitsfall ist immer erst ein Therapeut aufzusuchen, der entsprechende Anwendungen empfiehlt.

Und nicht vergessen, die Wasseranwendungen sollen auch Spaß machen!
Bewegung

Bewegung (Körperliche Aktivität) - sinnvoll und dosiert angewendet - setzt angepasste Reize, um wichtige Funktionen unseres Körpers zu fördern und zu unterstützen.

Der Bewegungsapparat, das Herzkreislaufsystem, Verdauungsorgane oder das Nervensystem werden durch Bewegungstherapie gleichermaßen angesprochen, wie zum Beispiel auch die Psyche, auf die sie einen regulierenden Einfluss hat.
Ernährung

Gesunde Ernährung kann ernährungsbedingte Krankheiten vermeiden oder deren Verlauf günstig beeinflussen.

Empfohlen wird eine vollwertige, abwechslungsreiche Ernährung mit frischen Lebensmitteln wie Gemüse, Kartoffeln, Obst, Milch- und Vollkornprodukte, die möglichst vitaminschonend und fettarm zubereitet werden sollen. Mageres Fleisch und Fisch ergänzen den Speiseplan.
Heilpflanzen

Die empfohlene Anwendung von Heilpflanzen, innerlich in Form von Tee oder Saft, äußerlich in Form von Salben, Ölen, Einreibungen oder Zusätzen zu Wickeln und Bädern konnte in ihrer Wirksamkeit dank neu geschaffener Nachweisverfahren objektiviert werden. Sie kann vorbeugend und heilend dem Organismus helfen.
Lebensrhytmus

Lebensrhythmus und Gesundheitsbildung muss als wichtigster Bestandteil der Kneippschen Lebens- und Heilweise angesehen werden. Sie umfasst eine ausgewogene, natürliche Lebensführung, die der Einheit von Geist, Körper und Seele gerecht wird.

Über die physischen und psychischen Belange des Menschen hinaus ruft uns die Ordnungstherapie auch zur Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe und zum Streben nach sozialer und ökologischer Ordnung auf.
Kneipp-Journal
Leseprobe Juli/ August 2020

Als Mitglied im Kneipp-Verein erhalten Sie monatlich das Kneipp-Journal kostenlos.

Werden Sie jetzt Mitglied im Kneipp-Verein.
© Kneipp-Verein Vogtland e.V.